Buchhaltung 360°

Automatisierte und digitalisierte Buchhaltung im Paketpreis. Das ist die Zukunft!

Warum wechseln?

Dank der Digitalisierung lohnt es sich, die gesamte Buchführung abzugeben. Nur so entfaltet sie das volle Potenzial der Effizienz und Automatisierung. 

Mit dem 360° Ansatz decken wir alle Aspekte ab: Von der Business Software, zur laufenden Verbuchung, bis hin zum Jahresabschluss und der individuellen digitalen Beratung durch unsere Expertinnen und Experten. 

Dies klingt nach der perfekten Lösung? Finden wir auch! 

Buchhaltung 360°
Ab CHF
249
pro Monat
  • Onboarding & Einrichtung
  • Laufende Verbuchung
  • Lohnbuchhaltung
  • MWST-Abrechnung
  • Jahresabschluss & Steuererklärung
  • Hilfestellung bei Fragen
Multi circle
Onboarding & Einrichtung

Wir kümmern uns um einen reibungslosen, effizienten und digitalen Wechsel. Unser Team unterstützt Sie bei der Analyse der bestehenden Prozesse und schlägt Verbesserungen für eine möglichst effiziente Abwicklung vor. Dabei sind folgende Elemente enthalten:

  • Demo der Software-Komponenten
  • Analyse der bestehenden Prozesse
  • Vorschläge zur Effizienzsteigerung
  • Digitale Onboarding Calls
  • Direkte Ansprechperson
  • Wie lange dauert der Prozess?

    Das Konto ist in wenigen Minuten eröffnet. Die Anbindung des Bankkontos und die Erfassung der Mitarbeiterdaten, ist in 7 bis 14 Tagen abgeschlossen. Wir informieren Sie laufend über den Status.

    Was kostet das Onboarding?

    Die einmalige Gebühr ist auf der Offerte ersichtlich und beträgt je nach Grösse des Unternehmens und der Komplexität der Einrichtung zwischen 399 und CHF 599 Franken.

    Wann ist der beste Zeitpunkt?

    Eine Übernahme der Buchführung durch BDO ist jederzeit möglich. Falls die Übernahme nicht mit Beginn des Geschäftsjahres zusammenfällt, wird entweder ein Zwischenabschluss des bisherigen Treuhänders oder eine Nachbuchung notwendig. Die Optionen erläutern wir Ihnen im Onboarding Call.

    Laufende Verbuchung

    Unsere Software übernimmt durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zahlreiche Schritte der Verbuchung. Belege können digital via App oder per E-Mail an uns übermittelt werden. Das manuelle Tagging oder die Kontierung entfallen. Treuhandexpertinnen und -Treuhandexperten überwachen folgende Bestandteile und tragen so zur Qualität der Buchführung bei:

  • Automatische Verbuchung der Debitoren, Kreditoren und Spesen
  • Aufbereitung zur Zahlung der Kreditoren und Spesen
  • Freigabeprozess der Kreditoren und Spesen
  • Täglicher Abgleich der Bankzahlungen
  • Laufende Kontrolle der Buchungen
  • Taskmanagement für fehlende und unklare Belege
  • Wie nutzt BDO künstliche Intelligenz?

    Künstliche Intelligenz wird für das Auslesen und die Verbuchung der Belege genutzt. Dabei werden die Daten gemäss unseren Datenschutzbestimmungen behandelt.

    Kann ich selbst buchen?

    Dies ist nicht möglich, da unsere Lösung auf maximale Effizienz und Outsourcing ausgelegt ist. Für Selbstbucher erstellen wir gerne individuelle Offerten für die gewünschten Leistungen.

    Kann ich das Tool wählen?

    Für die Rechnungsstellung kann grundsätzlich jedes Tool genutzt werden. Wir importieren die Debitorendaten periodisch und verbuchen diese automatisiert. Für die Buchführung nutzen wir unser eigenes Tool.

    Lohnbuchhaltung

    Neben der Finanzbuchhaltung übernehmen wir auch die Lohnbuchhaltung. Die Mitarbeitenden erhalten auf Wunsch einen eigenen Zugang, um die Lohnabrechnungen selbst abzurufen. Dabei richten wir zu Beginn die Stammdaten ein und kümmern uns im Anschluss um folgende Arbeiten:

  • Erstellen der Lohnabrechnungen und Lohnausweise
  • Erfassen von Lohnsummen-Meldungen
  • Durchführen von Lohnmutationen
  • Überblick aller Meldetermine
  • IST DIE LOHNBUCHHALTUNG FIXER BESTANDTEIL?

    Die Lohnbuchhaltung ist fester Bestandteil unseres Angebots. Falls trotzdem auf eine bestehende Lösung für die Lohnbuchhaltung gesetzt wird, können Sammelbuchungen in unser Tool importiert werden. Dies gilt es vorab mit dem Sales-Team zu prüfen.

    Was ist nicht enthalten?

    Quellensteuerabrechnungen, komplexe internationale Abwicklungen und sonstige Spezialfälle prüfen wir individuell. Dabei informieren wir Sie vorab über eventuelle Kosten.

    Wie erfolgen die Lohnläufe?

    Sobald uns alle notwendigen Angaben übermittels wurden, erstellen wir einmal im Monat die Lohnläufe. Ein- und Austritte von Mitarbeitenden können direkt über das Tool übermittelt werden. Die Lohnläufe werden automatisch erstellt und die Zahlungsdaten zur Freigabe im E-Bbanking bereitgestellt.

    MWST-Abrechnung

    Sofern eine MWST-Pflicht besteht, kümmern wir uns um die Anmeldung und die Abrechnung der MWST. Dabei beraten wir sie auch gerne individuell bei komplexen Themen, wie beispielsweise grenzüberschreitender Warenverkehr. Folgende Leistungen sind im Paket inklusive:

  • MWST-Anmeldung
  • Periodische MWST-Abrechnung
  • Digitale Übermittlung an die Behörden
  • MWST-Jahreskorrekturen
  • Fristen-Meldungen
  • Bin ich MWST-pflichtig?

    Dies hängt von der Branche ab. Zu Beginn des Mandats klären wir diese Frage individuell mit Ihnen.

    Wie erfolgt die Abrechung?

    Wir laden die Abrechnungen periodisch auf das Portal der MWST hoch. Im Anschluss informieren wir, dass die Abrechnung zur Freigabe bereitsteht.

    Wie teuer ist eine Abrechnung?

    Die MWST-Abrechnungen pro Quartal oder Semester ebenso wie die Jahresabstimmungen oder Korrekturmeldungen sind inklusive. Individuelle Beratungen zu MWST-Themen können extra gebucht werden.

    Jahresabschluss & Steuererklärung

    Der Monatspreis beinhaltet auch die Erstellung der Jahresrechnung inkl. Anhang und Steuererklärung. Bei Bedarf können zusätzliche Beratungen rund um die Jahresabschlusserstellung gebucht werden. Im Standard sind folgende Leistungen enthalten:

  • Termingerecht erstellter Jahresabschluss
  • Nahtlose Übertragung ins neue Geschäftsjahr
  • Kollaboration mittels Taskmanagement
  • Erstellung der Steuererklärung
  • Wann wird der Abschluss erstellt?

    Dies ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Den genaue Zeitpunkt für die Erstellung des Jahresabschlusses wird Anfang Jahr bekannt gegeben und fixiert. Die Abschlüsse werden fristgerecht erstellt, sodass in keinem Fall Verzugszinsen zu befürchten sind.

    Welche Zusatzoptionen bestehen?

    Optional bieten wir Ihnen zusätzliche Beratung zum Jahresabschluss, zu Steueroptimierungen oder generelle Unternehmensberatungen an. Diese werden separat offeriert.

    Welche Aufgaben fallen an?

    Die Erarbeitung des Jahresabschlusses erfolgt teilautomatisiert. Fehlende Unterlagen übermitteln Sie uns ganz einfach via Taskmanagement. Die Erstellung des Jahresabschlusses erfolgt vollständig durch uns.

    Hilfestellung bei Fragen

    Nebst der vollautomatischen und digitalen Buchführung, stehen unsere Treuhand-, Steuer-, Rechts- und Finanzfachleute gerne für individuelle Fragen zur Verfügung .

    Nebst der individuellen Beratung bieten wir auch Gründungs- und Audit-Services an.

    Sind Beratungen inklusive?

    Standardfragen rund um die Buchhaltung sind im Paketpreis enthalten. Fragen, die über die laufende Belegverbuchung hinausgehen (z.B. Steuer- oder, Rechtsfragen) werden zusätzlich verrechnet.

    Sind Beratungen verpflichtend?

    Beratungen können bei Bedarf dazu gebucht werden. Diese sind nicht verpflichtend.

    Was kosten Beratungen?

    Auf der Offerte sind Richtstundenpreise enthalten. Sofern keine externen Experten hinzugezogen werden müssen, sind diese für die Dauer des Mandats gültig.

    Weitere Angebote

    Kontakt

    Offerte für Buchhaltung 360°

    Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus. Wir senden Ihnen anschliessend Ihre unverbindliche Offerte via E-mail.